Der Schwimmunterricht bietet für die meisten Schülerinnen und Schüler vielfältige
sensorische und motorische Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch den Erwerb der Schwimmfähigkeit erlangen die Schülerinnen und Schüler Sicherheit, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Zudem bietet sie eine freudvolle Freizeitgestaltung für jedermann.

Wir haben den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechend drei Möglichkeiten für unseren Schwimmunterricht.

Für das therapeutische Schwimmen und die Wassergewöhnung können wir die Therapiebecken in der Helene-Häusler und der Marianne-Buggenhagen-Schule nutzen.

Für den klassenübergreifenden Schwimmunterricht,
der nach den Schwimmfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler differenziert ist, gehen wir in die nahegelegene Thomas-Mann-Halle.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben regelmäßig die Möglichkeit sich an das Element Wasser zu gewöhnen und sich darin zu bewegen. Sie sammeln mit Unterstützung verschiedener Schwimmhilfen erste Erfahrungen beim Bewegen und Gleiten im warmen Wasser. Sie erleben dabei das Gefühl von Schwerelosigkeit und eine intensive Körperwahrnehmung.

In der Schwimmhalle können wir das Nichtschwimmerbecken für den Anfangsunterricht nutzen und je nach Entwicklungsfortschritt den Unterricht dann im Schwimmerbecken weiterführen. Bei uns können die Schülerinnen und Schüler das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) und die deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold erwerben.
Besondere Highlights sind die Berliner Schwimmwettkämpfe der Förderschulen an denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement und Begeisterung teilnehmen.