Unterstützte Kommunikation gibt Menschen mit fehlender oder eingeschränkter Lautsprache eine Stimme.

Das Lernen mit dem Tobii ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die aufgrund starker motorischer Beeinträchtigungen keine Erfahrungen mit externen Tasten machen können, Erkenntnisse über Ursache und Wirkung zu sammeln. Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv zu beschäftigen und ihre Auerksamkeitsspanne zu verlängern.

Auf unserem Schulhof gibt es zwei Kommunikationstafeln – Geschenke des Fördervereins. Mit deren Hilfe können auch Kinder mit wenig oder keiner Lautsprache während der Hofpausen kommunizieren.

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen iPads oder Tablets mit verschiedenen Programmen zur Verfügung. Sie können so aktiv kommunizieren und am Unterricht teilnehmen.

Leseunterricht mit iPads