Der Sportunterricht an der Stephanus-Schule bietet viel Abwechslung für unsere heterogene Schülerschaft. Er findet sowohl im Klassenverband als auch klassenübergreifend statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler eigene Ideen und Wünsche einbringen und so den Unterricht aktiv mitgestalten.

Wir haben die Möglichkeit unsere Sporthalle zu nutzen, können den Unterricht aber auch ins Freie verlegen. Hierfür nutzen wir den Sportplatz an der
Rennbahnstraße oder gehen mit unseren Schülerinnen und Schülern an den Weißen See.

In unserer Sporthalle haben wir eine reichhaltige Auswahl an großen und kleinen Sportgeräten, zum Beispiel eine Kletter- und Boulderwand, eine große Spiegelwand, Geräte fürs Gerätturnen, Fußball- und Handballtore, Basketballkörbe und noch viel mehr.

Auch für unsere SchülerInnen mit einer Mehrfachbeeinträchtigung gibt es in unserer Sporthalle viele Optionen. Dazu gehören unsere Schwungtücher, mehrere Schaukelmöglichkeiten, die großen Weichmatten, verschieden große Pezzibälle und noch vieles mehr.

Im Rahmen des Unterrichts findet jedes Jahr eine Kletterwoche statt, hier kann jeder Schüler und jede Schülerin das eigene Talent an der Kletterwand testen.

Außerdem gibt es ein festes Fußballteam und eine wöchentlich stattfindende Laufgruppe.

Der Höhepunkt für die Läuferinnen und Läufer sind der jährlich stattfindende Crosslauf in Bad Freienwalde sowie ein Spendenlauf gemeinsam mit der Stephanus-Grundschule. Ein weiteres Highlight für die Schülerschaft ist das jährlich stattfindende Familiensportfest, organisiert von unseren Elternvertreter/-innen.