Berufsfeldunterricht in den Ab-Klassen:

Die Schüler/-innen der Abschluss-Stufen nehmen am Berufsfeld-Unterricht teil (z.B. dem Berufsfeld Holztechnik). In diesem Unterricht stehen die Kompetenzbereiche mit den unterschiedlichen Anforderungsstufen im Vordergrund, um nach der Schulzeit einen guten Übergang in die Berufsbildung zu ermöglichen.

Auch sollen die Schüler/-innen für sich feststellen, welche Berufsfelder ihren Kompetenzen entsprechen, welche ihnen Freude machen und welche sie nicht bevorzugen.

Der Fachunterricht in der Holz- und Keramikwerkstatt profitiert durch die Kreativität und Individualität der Schüler/-innen. Durch das Einbringen ihrer Ideen, entstehen immer wieder neue Produkte.
WAT (Wirtschaft, Arbeit, Technik) – so lautet der Fachbegriff für den Werkunterricht:

Dabei planen und bauen die Schüler/-innen individuell gestaltete Werkstücke in der Holzwerkstatt. In der Keramikwerkstatt formen sie ihre Werkstücke aus Ton.

Die Schüler/-innen nutzen zur Bearbeitung der Werkstücke entsprechende Fachwerkzeuge, Geräte und Maschinen. Auf die Einhaltung des Arbeitsschutzes wird stets Wert gelegt.

Die Schüler/-innen erwerben und wiederholen Fachkenntnisse, üben Fertigkeiten und lösen einfache und komplexe Aufgabenstellungen, je nach ihren individuellen Voraussetzungen.